Es gibt viele und leckere Zubereitungsmöglichkeiten für die Aubergine: ob gegrillt oder gebraten, geschmort oder gedünstet, gefüllt oder in Aufläufen und Eintöpfen. Auberginen sind Nachtschattengewächse, die vor allem in der orientalischen und mediterranen Küche beheimatet sind. Die gefächerte Aubergine mit Hackfleischfüllung eignet sich hervorragend als Vorspeise. Bevorzugst Du vegetarische Kost? Dann versuche die Füllung mit Feta und Tomaten – auch diese Variante passt hervorragend zur Aubergine.
ZUTATEN
Gefächerte Tomaten-Feta-Aubergine (für 4 Personen)
2 große Auberginen
4 Tomaten
100 gr Feta-Käse
Frische Minze, handvoll
Frische Blattpetersilie, handvoll
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
ZUBEREITUNG
1. Den Ofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen. Minze und Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.
2. Die Auberginen waschen und der Länge nach fächerförmig einschneiden, sodass die etwa 1 cm dicken Scheiben am Stielende noch zusammenhängen. Dann in einer Schüssel mit Wasser und Salz etwa 20 Minuten einlegen. Knoblauchzehen pellen, etwas Salz über die Zehen geben und durch die Knoblauchzehe pressen. Anschließend mit Olivenöl mischen. Die einzelnen Scheiben auf beiden Seiten dünn mit der Knoblauch-Olivenöl-Mischung einstreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Tipp: Die Auberginen in einer geölten Auflaufform im heißen Ofen etwa 20 Minuten vorbacken.
3. Die Tomaten waschen und den Stielansatz herausschneiden. Den Feta-Käse in kleine Würfeln schneiden. Die Tomatenscheiben salzen und pfeffern. Die Feta-Würfeln und Tomatenscheiben zwischen die Auberginenscheiben legen. Die gefüllten Auberginen in eine geölte Auflaufform setzen und im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten schmoren. Mit den Minze- und Petersilienblättern bestreuen und heiß servieren.
Tipp: Wer mag kann die Auflaufform mit passierten Tomaten bestreichen.
Guten Appetit!