Ein Ofengericht, das nach Kindheit schmeckt: Gefüllte Paprika werden ganz klassisch mit Hackfleisch und Reis gefüllt. Mit den leicht herben grünen Paprika schmecken gefüllte Paprikaschoten besonders herzhaft. Es gibt unzählige Varianten, wie man gefüllte Paprika schmackhaft zubereiten kann. Eigentlich können sie mit fast allem gefüllt werden, was der Kühlschrank so hergibt. Doch es soll ja nach Kindheit schmecken und meine Kindheit ist türkisch geprägt. Daher mein Standardrezept, ein Gericht, das nach deutsch-türkischer Kindheit schmeckt, denn in Topf schließen alle Zutaten so gut Freundschaft, als wäre es für die Ewigkeit.
ZUTATEN (für 6 Personen)
ZUBEREITUNG
1. Gefüllte Paprika: die Vorbereitungen
Für gefüllte Paprika die Schoten gut waschen, von jeder Schote das oberste Viertel abschneiden und vom Kerngehäuse und den weißen Innenwänden befreien. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
2. Für den Tomatenreis …
… die Tomaten in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und in 1 EL Sonnenblumenöl andünsten, die Tomaten zugeben, kurz mitdünsten lassen und mit Zucker, reichlich Paprikapulver, Salz und Tomatenmark würzen. Den Reis zugeben, mit Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen und den Reis bei mäßiger Hitze 15 Minuten ziehen lassen, sodass er noch körnig ist.
3. Für die Hackfleischsauce …
… 2 EL Öl erhitzen und das Hackfleisch darin andünsten. 1 Zwiebel und die Knoblauchzehe abziehen, fein hacken und in 1 EL Öl in einer Pfanne andünsten. Das Hackfleisch zugeben und 5 Minuten anbraten. Petersilie kalt abbrausen, abtropfen lassen und fein hacken. Hackfleisch und Petersilie zugeben, mit Muskat, Paprikapulver, Pfeffer und Salz kräftig würzen und alles gut durchkneten. Das Hackfleisch mit dem Reis mischen und in die Paprikaschoten füllen. Das Tomatenpüree in eine Auflaufform gießen, die Paprikaschoten hineinsetzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 20 Minuten garen.
Die kleinen – leicht herben – grünen Paprikas sind bei jedem guten türkischen Gemüsehändler zu finden. Jedoch kann man sie auch mit roten oder gelben Paprika ersetzen, wodurch das Gericht aber eine etwas süßlichere Note bekommt. Zu den gefüllten Paprikas passt eine Joghurt-Sauce wunderbar. Guten Appetit!