
Achtung! Diese saftigen Brownies mit knackigen Mandeln, Schokoladeschlieren und Karamellsahne on top sind noch ofenwarm ruck-zuck verputzt . Wer mag, gibt den Brownies mit Zimt, Kardamon oder Chili eine eigene Note. Bei uns haben die Brownies mit Lebkuchengewürz einen winterlichen Touch bekommen. Einziger Warnhinweis: Machen süchtig. Vor allem die Karamellsauce hat Suchtpotenzial! Überzeugt euch selber, das Rezept zu den Meisterstücken aus dem Deli-Magazin:
Rezept für Mandel-Brownies mit Karamellsahne (ergibt 16 Stück)
Zubereitung: 30 Minuten
Backzeit: 22-25 Minuten
Brownies
75 g Mehl
30 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
200 g dunkle Kuvertüre, gehackt
150 g Butter, in kleinen Stücken
3 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
Salz
80 g ganze Mandelkerne, grob gehackt
100 g dunkle Kuchenglasur
Karamellsahne
50 g Zucker
350 ml Schlagsahne
Salz
Zubereitung
1.) Mehl, Kakao- und Backpulver in einer Rührschüssel mischen.
2.) 150 g Kuvetüre mit dem Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen.
3.) Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. schaumig schlagen. Schoko-Butter-Mischung und Mehlmischung nacheinander langsam mit einem Schaber unterrühren. Dabei nicht zu heftig umrühren.
4.) Die Mandels grob hacken und die Hälfte unterheben. Den Boden einer eckigen Form (ca. 21×21 cm) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und mit den übrigen Mandeln bestreuen.
5.) Brownies im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf einem Rost auf mittlerer Schiene 22-25 Min. backen. In der Form vollständig abkühlen lassen und die Browniepalette aus der Form heben. In 12 Quadrate schneiden.
6.) Übrige Kuvertüre mit der Kuchenglasur in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen und über die Brownies träufeln.
7.) Für die Karamellsahne den Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren. 150 ml Sahne und 1 Prise Salz zugeben, aufkochen und 3-5 Min. zu einer dicklichen Sauce einkochen. Achtung: Mische nach und nach die Sahne in kleinen Portionen hinein und benutze einen Schneebesen, um zu rühren. Nicht erschrecken, wenn der Zucker kristall-artig fest wird, wenn die Sahne hinein gegeben wird. Er wird sich langsam verflüssigen und zu einer dicklichen Sauce einkochen. Abkühlen lassen.
Tipp: Wenn du keine Sahne hast oder nicht darauf stehst, dann mach die Skinny-Version mit Milch. Nur bedenke, dass die Karamellsauce sehr viel flüssiger wird.
8.) Zum Anrichten die restliche Sahne steif schlagen und mit der Karamellsauce in eine Schüssel schichten. Brownies mit der Karamellsahne servieren.
Uns hat es sehr gut geschmeckt. In der kalten Winterzeit ein tolles Dessert-Soulfood mit Suchtpotenzial! Guten Appetit …
Quelle:
Rezept aus Deli-Magazin (Nr.4/2014)