Versunkener Kirschkuchen! mit Streuseln

IMG_0270

IMG_0270

Heute möchte ich mit euch ein Kuchenrezept teilen, dass einfach und schnell gemacht ist: Versunkener Kirschkuchen! mit Streuseln. Geröstete Haselnüsse machen ihn aromatisch, Kirschen saftig, und über die Schokoladenraspel im Teig freuen sich nicht nur kleine Kuchenfans.

Zu Besuch standen Mamas mit ihrem Nachwuchs an. Da dachte ich mir, dass wir für unsere putzige Girlande als Deko für den Kirschkuchen ganz viele „ach, wie süß“ bekommen würden. Kuchengirlanden sind kleine, selbstgebastelte Girlanden, die auf den Kuchen gesteckt werden. Stäbchen seitlich einstecken, eine Girlande aus Schleifenband in der Mitte spannen und nach Belieben schmücken.

Wir haben zusammen mit meiner Tochter eine Wäsche-Girlande gebastelt. Meine Tochter war ziemlich stolz mit dem Resultat und hat sich wahnsinnig auf den Besuch und deren Reaktion gefreut. Und ja, sie ist wirklich ein hübscher Hingucker auf der Kaffee-Tafel geworden. Beim nächsten Mal werde ich jedoch kleine Wäscheklammern zum Aufhängen benutzen; der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Bilder zum Ausdrucken und Schmücken der Girlande für den Kuchen:

PDF DOWNLOAD

 

KIRSCHKUCHEN MIT STREUSELN (für 12 Stück)

ZUTATEN

FÜR DIE STREUSEL

100 g Mehl

50 g braunen Zucker

1 Prise Salz

60 g Butter, kalt

FÜR DEN TEIG

100 g gehackte Haselnüsse

1 Glas Schattenmorellen (370 g Abtropfgewicht)

300 g Mehl

1 Prise Salz

200 g Butter

150 g Zucker

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

4 Eier (Kl. M)

50 g Schokoraspel

ein halbes Päckchen Backpulver

100 ml Orangensaft

Puderzucker zum Bestäuben

 IMG_6352[1]

ZUBEREITUNG

1. ALLES VORBEREITUNG
Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

2. FÜR DIE STREUSEL
100 g Mehl, braunen Zucker, 1 Prise Salz und 60 g kalte Butter mit den Händen verkneten und zu Streuseln zerbröseln. 30 Minuten kalt stellen.

3. FÜR DEN TEIG

200 g weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig rühren. Eier nacheinander gut unterrühren. 300 g Mehl, geröstete Haselnüsse, Schokoraspel und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Orangensaft unterrühren.

4. KIRSCHKUCHEN BACKEN
Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Eine Springform (ø 26 cm) fetten, den Teig hineinfüllen und glatt streichen, mit den Kirschen belegen. Die Streusel darüber verteilen. Auf der 2. Schiene von unten ca. 60 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreut servieren.

IMG_6354[1]

IMG_6358[1]

Den Kindern schmeckten die Streuseln besonders gut … der Kuchen war ganz ok, beim nächsten Mal werde ich jedoch erst etwas Teig in die Springform füllen, dann die Hälfte der Kirschen, dann das ganze wiederholen und mit den Streuseln abschließen.

 

Viel Spaß beim Dekorieren, Plaudern und Naschen!

 

 

Quelle:

Rezept aus Living At Home