ZUTATEN
1 Becher Joghurt (10% Fettgehalt)
2 Knoblauchzehe, gepresst
1/4 TL Bergsalz
Pfeffer, weißen
4 Eier (Gr. L)
2 TL Apfelessig, naturtrüb
2 TL Butter
1/2 TL Paprika, rosenscharf
2 TL frische Minze, gehackt (optional)
2 TL Pistazien, kleingehackt (optional)
Wasser zum Pochieren
ZUBEREITUNG
Schritt 1: Um den Joghurt herzustellen, gepressten Knoblauch, 1/2 TL Salz und Pfeffer unter den Joghurt rühren und auf Teller verteilen.
Schritt 2: Topf mit Wasser, 1/2 TL Salz und Essig zum Kochen bringen und die Hitze reduzieren, so dass das Wasser nur noch leicht köchelt.
Schritt 3: Das kochende Wasser mit dem Stiel eines Holzlöffels in einen Strudel versetzten, um das Ei auf dem Umweg über eine Teetasse im Auge des Orkans zu versenken. Nicht mehr als drei Eier zur gleichen Zeit pochieren. Die Eier 3-4 Min. im Wasser kernweich pochieren. Wer den Dotter hartgekocht mag, sollte sie mindestens 5 Min. im Wasser lassen.
Schritt 4: Die Eier einzeln mit einem Schaumlöffel herausnehmen, kurz abtropfen lassen und in die Teller mit Joghurt-Sauce drapieren.
Schritt 5: In einer kleinen Pfanne Butter mit Paprikapulver kurz anrösten und die pochierten Eier auf Joghurt-Bett mit der Paprika-Butter-Sauce beträufeln und mit Minze und Pistazien bestreuen. Dazu schmeckt am besten frisches, warmes Fladenbrot.
Tipp: Mit der Zugabe von gedünstetem Spinat und Zwiebeln könnt ihr eine leckere Hauptspeise kochen.
Aha! Leider muss man mit Gabeln und anderen Hilfsmitteln die verlorenen Eiweissfransen um das Restei wickeln oder mit der Schere abschneiden. Beim nächsten Mal werde ich die pochierten Eier nach der schlausten Ente der Welt machen. Jawohl: Daniel Düsentrieb wusste schon, wie man die perfektesten Verlorenen Eier kocht. Die Anleitung klingt simpel und geling-sicher. Bald folgt die Anleitung …
Nun viel Spaß bei Eurem Rezept für tsch_lb_r