
Mein kleiner Sohnemann liebt Rosenkohl! Ich wusste es auch nicht, bis zu dem Tag, wo mein Mann eines Abends mit einem Bündel Rosenkohl im Wohnzimmer stand und mich darum bat doch Rosenkohl zu kochen. Ich verband mit Rosenkohl nur den schweren Duft, der sich in der Küche immer breit machte, doch mit diesem Rezept werden sich noch Koch-muffelige freuen. Ganz nebenbei, Rosenkohl ist ein typisches Wintergemüse und enthält viele Nährstoffe.
Zubereitung
Schritt 1: Rosenkohl waschen und die welken Blätter entfernen. Die intakten, losen Blätter abzupfen und aufheben. Strunk abschneiden und Rosenkohl halbieren und mit den Blättern auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Schritt 2: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit eine Sauce aus Thai-Chilli-Soße, gepresste Knoblauchzehen, Granatapfelsirup, Salz und Pfeffer herstellen. Den Rosenkohl mit Olivenöl beträufeln.
Schritt 3: Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 Min. rösten. Aus dem Ofen nehmen, Gemüse mit dem Thai-Granatapfelsirup-Gemenge gut durchmischen und weitere 10 Minuten rösten. Die Sauce wird durch den Zuckergehalt den Rosenkohl karamellisieren.
Schritt 4: Aus dem Ofen nehmen, in eine Schüssel geben und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ist eine tolle Beilage zu jeder Art von Fleisch oder Fischgericht, vor allem im Winter. Einfach lecker!